von
Timmey » 10. Okt 2011, 15:11
newsclick.de | Daniel Mau und Andre Dolle hat geschrieben:Bei Schalke 04 entdeckte Felix Magath Julian Draxler, beim VfB Stuttgart verhalf er Kevin Kuranyi und Philipp Lahm zum Start in eine große Karriere. Beim VfL Wolfsburg hat Magath nun in Maximilian Arnold den nächsten Rohdiamanten entdeckt. Der 17-Jährige erhielt einen Profi-Vertrag.
Der Kontrakt des talentierten Mittelfeldspielers aus der eigenen A-Jugend ist bis 2014 datiert. Bisher hatte Arnold nur einen Ausbildungsvertrag beim VfL besessen. Arnold zeigte sich gegenüber unserer Zeitung hocherfreut: „Das ist natürlich überragend. Ich werde weiter hart an mir arbeiten und im Training Gas geben“, sagte der 17-Jährige.
Der mehrfache Junioren-Nationalspieler gilt als eines der größten Talente des VfL und wurde in der vergangenen Saison noch als B-Jugendlicher mit der Wolfsburger A-Jugend Deutscher Meister. In dieser Spielzeit hat auch Magath das Potenzial des technisch versierten Offensivspielers erkannt. Er setzte den Youngster bereits bei einigen Testspielen ein.
"Maximilian ist einer von den wenigen Spielern, die die Möglichkeit haben, schon mit 17 Jahren in der Bundesliga anzufangen. Er hat zuletzt öfters bei uns mittrainiert und einen guten Eindruck hinterlassen", so Magath.
Arnold ist somit der dritte Akteur aus der A-Jugend-Meistermannschaft des VfL, der zum Bundesligakader zählt. Auch Tolga Cigerci und Kevin Scheidhauer haben einen Kontrakt als Profi.
Doch Arnold, Cigerci und Scheidhauer dürften nicht die letzten jungen Spieler aus den eigenen Reihen sein, die Magath zum Profi befördert. Auch die beiden Innenverteidiger Bjarne Thoelke und Robin Knoche stehen angeblich kurz vor einer Vertragsunterschrift. Die beiden haben bisher nur einen Kontrakt für die U23-Mannschaft des VfL, sollen aber langfristig für die Bundesliga-Elf des VfL aufgebaut werden.
Thoelke wird möglichweiese bereits beim nächsten Spiel des VfL gegen den 1. FC Nürnberg auflaufen. „Es ist gut möglich, dass Bjarne gegen den Club zum Einsatz kommt“, bestätigte Magath.
-Lutterwoelfe Tischtennis-Vereinsmeister 2010, 2011
-Lutterwoelfe Tischtennis-Vereinsvizemeister 2009, 2012
-Lutterwoelfe Bowling-Cup-Sieger 2008, 2009, 2010
-Lutterwoelfe Brettchenturnier-Vizemeister 2011, 2012
-Schützengilde Königslutter - 1.Platz beim Schießen der Betriebe/Vereine 2011