Moderator: Moderatoren Felix


Fußball-Trainer Jörg Berger tot

Fußball-Trainer Jörg Berger tot

Beitragvon Präsident des Sportvereins diegofaber » 24. Jun 2010, 13:54

Fußball-Trainer Jörg Berger tot

Hamburg (dpa) - Fußball-Trainer Jörg Berger ist tot. Der ehemalige DDR-Auswahltrainer und Bundesliga-Coach starb am 23. Juni im Alter von 65 Jahren nach langer schwerer Krankheit. Das teilte der Rowohlt-Verlag im Auftrag der Familie am Tag danach mit.

In dem Verlag war Bergers Biografie «Meine zwei Halbzeiten: Ein Leben in Ost und West» erschienen. Als letzte Station hatte Berger im vergangenen Jahr Bundesliga-Absteiger Arminia Bielefeld für ein Spiel betreut. Seine größten Erfolge in der Bundesliga feierte er mit Eintracht Frankfurt und Schalke 04, die er jeweils auf Platz drei führte. Bekannt war Berger vor allem als «Feuerwehrmann» bei abstiegsbedrohten Vereinen.

© sueddeutsche.de - erschienen am 24.06.2010 um 13:44 Uhr

Ein toller Typ + Trainer

herzlichstes Beileid den Angehörigen!
Peter Kleeschätzky forever - Sorry, hier nur erste Liga!
------------------
Holz1:Re-Impact Krenzer SpezialKombi VH TSP Agrit 1,6mm schwarz 1,2mm RH Meteor 8512 rot OX
Holz2:Re-Impact Krenzer Konterspin 1 VH Xiom Vega Pro 1,8mm schwarz RH Meteor 8512 rot OX
evtl.Andro CS7Velocity....
OHNE NOPPEN KANN JEDER - Schupfst Du noch, oder störst Du schon?
Benutzeravatar
Präsident des Sportvereins diegofaber
1st Lieutenant
1st Lieutenant
Beiträge: 900
Registriert: 12.2009
Barvermögen: 33,71 Points
Bank: 11.099,03 Points
Wohnort: Königslutter am Elm
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 1x in 1 Post
Geschlecht: männlich
Mitglied: im Sportverein
top

Re: Fußball-Trainer Jörg Berger tot

Beitragvon Präsident des Sportvereins diegofaber » 24. Jun 2010, 14:13

Viermal hatte Berger einen Bundesligisten (Frankfurt 1989 und 1999, Köln 1992, Schalke 1994) in höchster Not aus der Abstiegszone geführt.

Besonders das Eintracht-Wunder 1999 ist noch gut in Erinnerung. Damals blieben die Hessen durch ein spektakuläres 5:1 gegen den 1. FC Kaiserslautern drin. Leidtragender war seinerzeit der 1. FC Nürnberg, der durch eine Heimniederlage gegen den SC Freiburg noch abstürzte.

Jan-Age Fjörtoft, der 1999 mit Berger die Frankfurter Rettung erlebte, schwärmt von dessen Qualitäten: "Jörg Berger ist ein Mythos. Er ist von Anfang an als Leader aufgetreten, zieht die Leute mit seiner Ausstrahlung in den Bann. Das Wichtigste war damals, dass Berger ausstrahlte, dass er daran glaubt."

Bergers letzte Trainerstation war auf der Bielefelder Alm. Er hatte Michael Frontzeck als Trainer beerbt und sollte die Arminia am Ende der Saison Saison 2008/09 vor dem bitteren Gang in die Zweite Liga bewahren, was jedoch misslang.

Berger litt seit Jahren an Krebs. 2002 hatte er sich wegen eines Darmtumors einer Operation unterzogen. 2005 musste Berger erneut operiert werden. Drei Jahre später begann er wieder mit einer Chemotherapie.
Peter Kleeschätzky forever - Sorry, hier nur erste Liga!
------------------
Holz1:Re-Impact Krenzer SpezialKombi VH TSP Agrit 1,6mm schwarz 1,2mm RH Meteor 8512 rot OX
Holz2:Re-Impact Krenzer Konterspin 1 VH Xiom Vega Pro 1,8mm schwarz RH Meteor 8512 rot OX
evtl.Andro CS7Velocity....
OHNE NOPPEN KANN JEDER - Schupfst Du noch, oder störst Du schon?
Benutzeravatar
Präsident des Sportvereins diegofaber
1st Lieutenant
1st Lieutenant
Beiträge: 900
Registriert: 12.2009
Barvermögen: 33,71 Points
Bank: 11.099,03 Points
Wohnort: Königslutter am Elm
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 1x in 1 Post
Geschlecht: männlich
Mitglied: im Sportverein
top


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron